1. Dezember 2022

Verfassungsorden für Monika Haslberger

Für ihr "herausragendes Engagement" für Menschen mit Behinderung wurde unsere 1. Vorsitzende, Monika Haslberger, Anfang Dezember mit dem Verfassungsorden ausgezeichnet.

Seit fast 30 Jahren ist Haslberger nicht nur auf lokaler, sondern auch auf Landes- und Bundesebene für die Lebenshilfe im Einsatz.

Dieser unermüdliche Einsatz für Menschen mit Behinderung, der nicht nur auf der Tatsache beruht, dass Haslberger selbst eine Tochter mit Down-Syndrom hat, wurde jetzt im Bayerischen Landtag mit dem Verfassungsorden ausgezeichnet.

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, verleiht den Verfassungsorden an Bürger*innen, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürger*innen, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen.

Wir freuen uns sehr für unsere Vorstandsvorsitzende und gratulieren von ganzem Herzen!

Pressemitteilung der Lebenshilfe Bayern:

Jubiläumsjahr 2022

Bayerischer Verfassungsorden an Landesvorstände verliehen

Die Lebenshilfe Bayern kann sich in ihrem Jubiläumsjahr über zwei ganz besondere Ehrungen freuen: der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John und die stellvertretende Bundesvorsitzende Monika Haslberger, die auch Mitglied des Landesvorstandes ist, wurden für ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement von Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ausgezeichnet.

Verdienst um Bayerische Verfassung

Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben:

Der ehemalige geschäftsleitende Beamte der Stadt Altdorf, Gerhard John, engagiert sich seit 1996 als Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land für Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung und deren Familien. Monika Haslberger ist selbst Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter mit Down-Syndrom und engagiert sich seit 1992 bei der Lebenshilfe Freising, ab 1996 im Vorstand, dessen Vorsitzende sie seit 1999 ist.

Beide Geehrten sind seit 2005 im Landesvorstand der Lebenshilfe Bayern. Ihr unermüdliches und herausragendes Wirken geht weit über Bayern hinaus: Monika Haslberger ist seit 2008 Mitglied im Bundesvorstand der Lebenshilfe und seit 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende. Gerhard John ist seit 2005 auch ständiger Vertreter Bayerns in der Bundeskammer der Lebenshilfe.