Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

11. November 2022

St. Martin und der Bettler besuchen den InKiMo

Am Freitag, den 11. November, versammelten sich aufgeregt die Kinder des InKiMo mit ihren Eltern im Garten. Als es langsam dunkel wurde leuchteten die viele verschiedenen Laternen besonders schön.

Mit dem Laternentanz zum Lied „Schaut her, schaut her, Laternen haben wir gemacht!“ begann das Fest. Den Tanz haben die Kinder vorher im Kindergarten fleißig geübt. Es war gar nicht so einfach mit der Laterne am Stock zu tanzen. Es hat aber super geklappt. Am Ende haben alle Kinder den begeisterten Eltern und Großeltern zugewunken.
Überrascht schauten dann alle ganz neugierig zum Gartentor. Da stand ein armer Mann, der sich auf einen Stock stütze. Er erzählte von einem Soldaten, der ihm geholfen hatte, indem er seinen warmen Mantel mit ihm geteilt hatte. Die Kinder wussten sofort, von wem der Bettler sprach. „Das war der heilige St. Martin“, riefen sie. Ein bisschen so wie Martin möchten die InKiMo-Kinder auch manchmal sein, deswegen wurde anschließend gemeinsam das Lied gesungen.

Noch eine Überraschung erwartete die Kinder auf dem kleinen Sparziergang durch Moosburg dann. Voran ritt tatsächlich Stankt Martin auf einem großen Pferd, mit rotem Mantel, Helm und Schwert. Laut wurden die bekannten Lieder: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“, „Ich geh mit meiner Laterne!“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und „Ein bisschen so wie Martin“ auf dem Weg durch Moosburg gesungen.
Zurück im Garten wärmten sich an einem gemütlichen Feuer alle mit Punsch auf und stärkten sich mit Semmeln und Wiener. Schließlich gab es für jedes Kind noch eine Martinsgans, die diese mit ihrer Familie teilen konnten.
Nach gut zwei Stunden traten alle leicht durchgefroren, aber glücklich den Heimweg an.


[Text und Bild: Ines Milde, InKiMo]

Neuigkeiten aus der Kita InKiMo