9. Mai 2023

Rotary Club Flughafen München spendet 4.000 Euro an die Lebenshilfe Freising

Der Rotary Club Flughafen München hat am 9. Mai 2023 der Lebenshilfe Freising eine Spende in Höhe von insgesamt 4.000 Euro übergeben. Die Spende wurde aufgeteilt und jeweils 2.000 Euro gingen an den Fahrdienst der Offenen Behindertenarbeit (OBA) und den Beratungsdienst der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (BUK).

Die Präsidentin des Rotary Club Flughafen München, Susanne Büttner, überreichte die Spende an die Vertreter der Lebenshilfe Freising, Geschäftsführer Johannes Reicheneder sowie Leitung der Offenen Hilfen Saskia Hobmeier. Auch Waltraud Böhme, die die beiden Projekte dem Rotary Club (RC) vorgeschlagen hatte, war bei der Spendenübergabe anwesend.

Der Fahrdienst der OBA ist auf eine möglichst geringe Preisgestaltung angewiesen, um Menschen mit Behinderung eine preiswerte und barrierefreie Beförderung zu ermöglichen. Die Spende des RC hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen. Der Beratungsdienst der BUK wird gerne von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen in Anspruch genommen. Allerdings hat die BUK keine Regelfinanzierung, weshalb sie auf Spenden angewiesen ist. Die großzügige Spende des Rotary Club Flughafen München kommt daher auch hier genau zur richtigen Zeit. "Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende des Rotary Club Flughafen München und bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit", so Reicheneder.

Der Rotary Club Flughafen München engagiert sich seit vielen Jahren für soziale Projekte und unterstützt regelmäßig gemeinnützige Organisationen in der Region. Mit der gestrigen Spende an die Lebenshilfe Freising setzt der Club sein Engagement für Menschen mit Behinderung fort.

Neuigkeiten aus dem Bereich Offene Hilfen