28. März 2023

Ein Kleinwagen ganz groß: VW up! der Sparkasse Freising-Moosburg fährt nun für die Frühförderung Freising

Über 8.000 Prämiensparer*innen verhelfen der Lebenshilfe zu mehr Mobilität

Tausende von Kilometern legen die Mitarbeiter*innen der Interdisziplinären Frühförderstelle (FF) der Lebenshilfe Freising jährlich zurück. Dabei sind nicht nur Wege zwischen den zahlreichen Kindergärten, sondern auch zu Familien nach Hause auf dem Plan.

„Wir unterstützen Kinder – und zwar dort, wo sie es brauchen. Zu uns kommen Eltern mit Babies und Kindern bis zur Einschulung, damit wir sie ihrem Bedarf entsprechend begleiten. Mobilität ist dabei ein großes Thema“, erklärt Silvia Jonker, Leitung der FF Freising. „Das neue Auto ist uns hier für den Landkreis Freising eine sehr große Hilfe.“

Da das alte Auto der FF zunehmend ausfiel und mehr als in die Jahre gekommen war, freut sich Jonker nun sehr über den kleinen VW up!, den die Sparkasse Freising-Moosburg durch ihr PS-Sparen zur Verfügung gestellt hat. Bereits vor einigen Jahren hat die Bank mit dieser Art der Spendenverwendung – der Bereitstellung von Fahrzeugen an soziale Einrichtungen in Stadt und Landkreis Freising – begonnen, sodass mittlerweile acht Autos auf den Straßen in und um Freising zu finden sind: Neben jeweils einem Fahrzeug für die Caritas, das BRK, die AWO, die Heiliggeistspital-Stiftung, das Kinderheim St. Klara, die Nachbarschaftshilfe Neufahrn und das Jungendwerk Birkeneck, darf nun auch die Lebenshilfe ein Fahrzeug ihr Eigen nennen.

Bereitstellung des Fahrzeugs wurde durch PS-Sparen ermöglicht

„Wissen Sie, wer die eigentlichen Spender*innen dieses Autos sind?“, fragte Johann Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freising-Moosburg bei der offiziellen Spendenübergabe am Dienstag, den 22.03.2023 vor der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Freising. „Das ist nämlich nicht direkt die Sparkasse, sondern das sind in Wahrheit über 8.000 Prämiensparer*innen, die jeden Monat zehn Euro sparen und damit jeweils ein Los erwerben.“ Acht Euro davon wandern in einen Spartopf, zwei Euro hingegen in einen Lotterietopf, aus dem Gewinne bis zu 10.000 Euro möglich sind. „Teile des Lotterietopfs sind für soziale Zwecke zu verwenden und das setzten wir mit der Bereitstellung von Fahrzeugen an soziale Einrichtungen um“, so Kirsch weiter.

Zur offiziellen Übergabe des VW Up trafen sich (v.l.n.r.) Johannes Reicheneder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Freising, Silvia Jonker, Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe Freising, Manuela Radspieler und Dr. Michael Langauer, beide Vorstandsmitglieder der Sparkasse Freising-Moosburg, sowie Rudolf Schwaiger, Verwaltungsrat, und Johann Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freising-Moosburg.

Neuigkeiten aus der Frühförderstelle Freising