Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

10. Januar 2023

Bezirk Oberbayern startet Vor-Ort-Beratung in Freising

Der Bezirk Oberbayern baut die Beratungsangebote zu seinen Sozialleistungen weiter aus: Seit 17. November 2022 berät eine Mitarbeitende des Bezirks jeden Donnerstag im Pflegestützpunkt Freising, Münchner Straße 4 in 85354 Freising. Die Bürger*innen des Landkreises Freising können sich mit Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege an die Beratung vor Ort wenden.

„Für die Menschen im Landkreis Freising ist unsere wohnortnahe Beratung ein Riesengewinn“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Die Bürger*innen haben mit unserer Mitarbeitenden Judith Falk eine hochkompetente Ansprechperson vor Ort für die oft komplexen Fragen zur Eingliederungshilfe sowie zur Hilfe zur Pflege.“ Mederer erklärte weiter: „Es freut mich sehr, dass wir den Pflegestützpunkt in Freising um unsere Vor-Ort-Beratung ergänzen können.“

Seit 17. November gibt es jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr im Pflegestützpunkt Freising, Münchner Straße 4 in 85353 Freising eine offene Sprechzeit. Grundsätzlich können die Bürger*innen während dieser Zeit ohne vorherige Terminabsprache mit ihren Fragen vorbeikommen. Die Beraterin bittet jedoch um vorige Anmeldung unter der Nummer 089 2198-21065 beziehungsweise per E-Mail an beratung-fs@bezirk-oberbayern.de. Darüber hinaus steht Judith Falk jeweils auch am Donnerstagnachmittag für individuell vereinbarte Beratungstermine zur Verfügung.

Informationen zum Sprechtag sowie den Flyer zum Download gibt es auf der Website des Bezirks Oberbayern.

Neben dem Sprechtag in Freising gibt es bereits in 15 oberbayerischen Landkreisen und zwei kreisfreien Städten Beratungsstellen des Bezirks Oberbayern. Weitere Beratungsangebote sind geplant. „Unser Ziel ist es, für alle Bürger*innen wohnortnah erreichbar zu sein.“, sagte Bezirkstagspräsident Mederer.

Vor ihrem Wechsel ins Beratungsteam war Judith Falk als stellvertretende Leitung im Gesundheitswesen tätig. Als Beraterin des Bezirks Oberbayern steht sie auch den Bürger*innen im Landkreis Dachau beratend zur Seite. Dort findet der Sprechtag des Bezirks Oberbayern jeden Mittwoch im Pflegestützpunkt Dachau am Oberanger 14 in 85221 Dachau statt. „Ich freue mich darauf, nun auch die Bürger*innen im Landkreis Freising zu beraten und mit meinen Erfahrungen bestmöglich zu unterstützen“, sagt Falk.

News-Archiv