Welt-Down-Syndrom-Tag

Alle drei Minuten kommt ein Baby mit Down-Syndrom auf die Welt. In Deutschland gibt es etwa 50.000 Menschen mit Down-Syndrom, weltweit sind es schätzungsweise um die fünf Millionen. Nicht selten stehen werdende Eltern vor der Entscheidung, welche pränatalen Tests sinnvoll sind, ob ihr Baby überhaupt lebensfähig wäre oder wie ein Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom eigentlich möglich ist. Ist das kleine Wunder erst einmal auf der Welt, stellen sich weitere Fragen: Wie fördere ich mein Kind am Besten? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es? Wer setzt sich für mein Kind ein?

Vielfalt herzlich willkommen: Lebenshilfe Freising und Donum Vitae informierten zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März

Trisomie 21 ist eine angeborene Besonderheit, bei der das 21. Gen drei- statt nur zweimal vorliegt. Aus diesem Grund wird auch seit 2006 am 21.03. jeden Jahres der Welt-Down-Syndrom-Tag begangen, der ganz klar zeigen soll, dass Menschen mit dieser Genommutation unser Leben bereichern. Auch die Lebenshilfe Freising und die Schwangerschaftsberatung Donum Vitae machten an diesem Tag mit einem gemeinsamen Infostand vor dem Gewandhaus „Gruber“ auf die Aktion aufmerksam und informierten. „Wir möchten die Menschen für diese Behinderung sensibilisieren und der Scheu begegnen, die mit einer Trisomie 21 oft verbunden ist.“, so Michael Reimann, Heilpädagoge im Fachdienst der Heilpädagogischen Tagesstätte im Bildungszentrum Gartenstraße (BiG) der Lebenshilfe Freising. „Damit werben wir in Freising für Vielfalt und zeigen die Möglichkeiten der Beratung und Betreuung für Menschen mit Down-Syndrom auf.“

Die Lebenshilfe Freising war mit zwei Gruppen und einem Team von Donum Vitae von 13 bis 17 Uhr beim Infostand vertreten. Neben Informationsmaterialien und verschiedenen Giveaways war auch eine Mitmachaktion in Form von Blumensamen pflanzen – sinnbildlich für das Zusammenwachsen - oranisiert. Vorbeischauen lohnte sich also auf jeden Fall – für Interessierte, Betroffene, Fachpersonal und Betreuende gleichermaßen!

Bildquelle: Lebenshilfe / David Maurer

Datum: 21.03.2022