Natur erleben – Vater-Kind-Ausflug des InKiMo im Freisinger Forst
Welche Bäume gibt es in unseren Wäldern? Was für tolle Tierhotels gibt es zu entdecken?
Kleine Schautafeln und bebilderte Drehwürfel, die jeweils vor den Bäumen angebracht sind, luden die Kinder mit Ihrer erwachsenen Begleitung zum Agieren ein – und somit wurde der Weg zum Ziel.
Man hörte fröhliche Kinderstimmen aus dem großen Waldlabyrinth heraus – fasziniert folgten die „Verirrten“ den verschlungenen Wegen, um schließlich den versteckten Hinweis in der Mitte des Labyrinths zu entdecken. Auch den Rückweg meisterten wieder alle Großen und Kleinen und niemand ging verloren.
Mit Begeisterung stürmten die Kinder im Anschluss den Waldspielplatz mit dem großen Holzklettergerüst und neugierig wurde das Baumtelefon ausprobiert.
Wie es sich wohl anfühlt, barfuß über Moos, Steine, Tannenzapfen und Sand zu laufen? Der Barfußpfad brachte Erkenntnis.
Die letzte Etappe führte vorbei am Waldklassenzimmer unter großen Spinnen hindurch bis zum Waldsee. Hier gab es Interessantes über das Leben im und am Wasser zu erfahren.
Und kurz vor dem Ziel wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Alle Kinder und auch die Papas durften sich im Weitsprung messen. Es wurde gesprungen wie eine Maus oder auch mal so weit wie ein Hase.
Die Lösung des Quiz wurden von allen Teams gefunden und mit vielen Eindrücken und einer Menge frischer Waldluft in den Lungen ging der Ausflug zu Ende.
[Text: Ines Milde]
Kommentieren