Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Thema Müllervermeidung im Unterricht

Nachdem die Schüler*innen der Klasse 2a des Förderzentrums mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung im BiG bereits vor Weihnachten schon viel über Müllvermeidung und -trennung gelernt und auch schon den Freisinger Wertstoffhof inspiziert hatten, ging eine Exkursion gleich zu Beginn des neuen Jahres zur Wurzer Umwelt GmbH.

Klasse 2a besucht Wurzer Umwelt GmbH in Eitting

Eingekleidet mit Warnwesten erfuhren die Kinder bei der Führung, was mit den Bioabfällen aus der Biotonne passiert und welche Schritte notwendig sind, bis daraus wieder gute Komposterde wird. Sehr verwundert waren alle, was in der Wiederverwertung zunächst noch alles aussortiert werden muss. So fanden sich in den Bioabfällen sogar Plastikteile und Blechdosen. Neben guter Erde wird bei der Wiederverwertung Strom produziert und Flüssigdünger, der auf Äckern ausgebracht wird.

Bleibenden Eindruck hinterließen auch die großen Maschinen – wie etwa der Mietumsetzer, der drei- bis viermal pro Woche das Material umdreht, damit alles gleichmäßig durchgemischt und überall belüftet wird. Ein Schüler zeigte sich überaus interessiert und würde auch gerne zu einem Praktikum wiederkommen.

Am Ende der Führung gewann die Klasse noch einen Einblick in die anderen Bereiche der Wiederverwertung, wie zum Beispiel von Baumaterialien vom Straßenbau und von Hausabrissen.

Krönender Abschluss war eine üppige Brotzeit, die für alle vorbereitet wurde.

Herzlichen Dank für diesen gelungenen Tag und die interessanten Einblicke!

Datum: 01.02.2022

    Relevante Blog-Artikel:

Kommentieren