Ausbildung beim Lebenshilfe Freising e.V.

Du willst Heilerziehungspfleger/in oder Erzieher/in werden?

Die Ausbildung erfolgt an Fachakademien. Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, brauchst du einen Praxispartner. Dafür kommst du zu uns. Bei uns hast du die Möglichkeit auf Grund unserer vielen Einrichtungen im Lauf deiner Ausbildung viele Erfahrungen zu sammeln und viele verschiedene Einrichtungen kennen zu lernen.

Selbstverständlich ist für uns eine qualifizierte Anleitung in deiner Gruppe und Einrichtung. Du hast aber
auch die Möglichkeit die gesamte Lebenshilfe Freising mit Integrativen Krippen, Kindergärten, Horten,
Heilpädagogischem Kindergarten und Tagesstätte, ambulanten und stationären Wohnhäuser und
Förderstätte kennen zu lernen. Hierfür gibt es Einrichtungsübergreifende Gruppentreffen zum Austausch,
Reflexion und für fachlichen Input (z.B. „Autistisch denken“, „Wertfreie Dokumentation“, „Aktivierende
Pflege“ etc).

Deine Arbeit während der Ausbildung wird bei uns vergütet:

• Für das Sozialpädagogische Seminar im ersten Jahr: 630€
  • Für das Sozialpädagogische Seminar im zweiten Jahr: 680€
  • Für das Berufspraktikum/ Anerkennungsjahr: nach TVPöD* 1552,02€ (ab 1.3.2019: 1602,02€)
  • Für die Erzieheraubildung Optiprax: nach TVAöD* im ersten Jahr 968,26€, im zweiten Jahr 1018,20€, im dritten Jahr 1064,02€
  • Für die berufsbegleitende Ausbildung als HEP (mit 20 Std Arbeit/Woche): nach TVöD SUE* im ersten Jahr 1119.18 €, im zweiten und dritten Jahr 1391.92 €

*Die Angaben sind ohne Gewähr, die Bezahlung unterliegt dem jeweiligenTarifvertrag, der immer wieder angepasst wird.

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hast du beste Chancen für eine Festanstellung.

Hier nochmal die möglichen Ausbildungswege auf einem Blick.

Der Weg zum/ zur Erzieher/in

Weg zum/ zur Heilerziehungspfleger/in

Eine mögliche Fachakademie ist die Akademie Schönbrunn

Bei Fragen hilft dir gerne Frau Dr. Strasser: 0151 627750681 oder stelle deine Frage an karriere@lebenshilfe-fs.de