Dieses Jahr wollte sich das Familienzentrum im Steinpark bei seinem Betriebsausflug

hoch hinaus trauen

und voller Mut und Motivation den Waldkletterpark Jetzendorf besuchen. Leider wollte das Wetter nicht so, wie wir wollten. Mit angesagtem Regen, Sturm und gefühlten 5 Grad musste spontan eine Alternative her!

Die Idee kam auf, vorhandene Kontakte als Ressource zu nutzen, und für einen kurzfristigen Besuch im Freisinger Diözesanmuseum anzufragen.

Betriebsausflug des Familienzentrums im Steinpark

Dank Frau Dr. Anna-Sophia Achatz-Reichelt (Kunstvermittlerin im DiMu), deren Zwillinge das Familienzentrum besuchen, konnte ein spontanes Umschwenken auf das DiMu unkompliziert auf die Beine gestellt werden.

Also machten wir uns zwei Tage später, nach einem kurzen Frühstück, auf den Weg Richtung Domberg. Dort angekommen erwartete uns Frau Achatz-Reichelt bereits im beeindruckenden Lichthof des Museums und gab uns einen Einblick in die Museumspädagogik. Sie ließ uns außerdem die Werkstatt besichtigen, in der verschiedene Workshops für Kinder angeboten werden. Die lichtdurchfluteten Räume und der Weitblick über Freising haben bei uns Eindruck hinterlassen.

Je nach Gruppeneinteilung durften wir vor oder nach der Führung, durch die beachtliche Schausammlung, in einer weiteren Werkstatt selbst aktiv werden.

Mit Gips hat sich jeder einen eigenen Korbiniansbär gegossen. Diesen haben wir im Anschluss bemalt. Zudem haben wir gelernt, wie man etwas vergoldet. Das war gar nicht so einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zu guter Letzt haben wir die Lichtinstallation von James Turrell bestaunt.

Einen Abschluss fand unser Tag dann im Freisinger Augustiner.

Unser Fazit: Das Diözesanmuseum Freising ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Jede*r ist willkommen – von jung bis alt, von Christ bis Atheist.

(Text: Laura Kratzer)

Datum: 06.05.2024