Offene Hilfen

Wir setzen uns für ein gleichberechtigtes Leben von Menschen mit Behinderung ein - Selbstbestimmung und Inklusion in jedem Alter!

"Die Lebenshilfe Freising unterstützt Menschen mit Behinderung, ihre Freizeit frei zu gestalten, ob durch Angebote der Offenen Behindertenarbeit oder durch Assistenz bei Aktivitäten in kulturellen, sportlichen oder anderen Vereinen."
(aus dem Leitbild der Lebenshilfe Freising)

Koordination Offene Hilfen
Saskia Bichlmeier
Gartenstraße 57 · 85354 Freising
E-Mail: saskia.bichlmeier@lebenshilfe-fs.de

Alltag meistern, Freizeit gestalten, selbstbestimmt leben

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Lebensgestaltung: Unsere Fachleute beraten Sie und Ihre Familie u.a. zu Förderungsmöglichkeiten, Finanzen, Recht und Familienangelegenheiten. Wir sind da für Ihre Fragen zur Rechtlichen Betreuung. Das Team von der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation hilft bei der Verständigung und sprachlichen Schwierigkeiten.

Wir geben Ihnen Antworten auf Ihre Fragen! Wir bieten Entlastung und Unterstützung – professionell und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst!

Wir sind für Sie da mit unseren Offenen Hilfen.

Ihren Alltag? Gestalten wir gemeinsam.

Wenn Sie Fragen rund um die Offenen Hilfen haben, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in Alltagsfragen und gestalten gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Saskia Bichlmeier
Koordination Offene Hilfen, Ehrenamtskoordination
Tel.: 08161 547 46-25
saskia.bichlmeier@lebenshilfe-fs.de

Neuigkeiten aus dem Bereich Offene Hilfen

24. April 2024

Rechtliche Betreuung – Was ist das?

Einige erwachsene Menschen können bestimmte Sachen nicht alleine machen.

Diese Menschen können eine rechtliche Betreuung bekommen.

Was das genau ist wollen wir am

Mittwoch 24. April 2024 ab 16.30 Uhr in Freising, Finkenstraße 31, im OBA-Begegnungsraum

gemeinsam besprechen.

Wir starten mit einer gemütlichen Kaffeerunde.

5. Juni 2024

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen am Mittwoch, den 5. Juni, um 18:30 Uhr in der Finkenstraße 31.

[Bild: Rainer Sturm/pixelio.de]

14. Juni 2024

Inklusiver Elterntreff begleitet von FINI

Der inklusive Elternaustausch wird begleitet von der Freisinger Initiative für Inklusion (FINI). FINI bietet hier die Möglichkeit, sich im zwanglosen Rahmen mit anderen Eltern über Erfolge und Herausforderungen auszutauschen.

Anmeldung gerne über: fini-inklusion@web.de

Weiterer Termin: 18.10.2024

Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Finklusion, Finkenstr. 31 85356 Freising

Referentin/ Begleitung: FINI

12. September 2024

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising. Weitere Informationen folgen.