Verein Lebenshilfe Freising e.V.

"Die Lebenshilfe Freising ist parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig, aber parteilich für die Lebensrechte und Interessen von Menschen mit Behinderung. Für sie steht die Lebenshilfe Freising in besonderer Verantwortung, ein Leben lang. Menschen mit Behinderung sind gleichberechtigte Partner, deren Interessen stets ernst genommen werden." (aus unserem Leitbild)

Monika Haslberger, 1. Vorsitzende
Gartenstraße 57 · 85354 Freising
E-Mail monika.haslberger@lebenshilfe-fs.de

Gemeinsam sind wir stark!

Mitglieder, Vorstand, Selbstvertreter*innen, Angehörige, Beschäftigte, befreundete und fördernde Personen engagieren sich für Menschen bei uns daheim

Unsere Angebote

Die Lebenshilfe Freising wurde 1968 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Er ist als gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe bedeuten für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen aller Altersstufen, vor allem für geistig und mehrfach behinderte Menschen.

Dazu gehören Frühfördereinrichtungen, Integrative Einrichtungen, Bildungseinrichtungen für Kinder im vorschulischen und schulischen Alter, Anlernwerkstätten, Werkstätten für behinderte Menschen, Förderstätten und Wohnstätten. Der Verein kann selbst solche Einrichtungen schaffen und/oder sich daran beteiligen.

Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen aller behinderten Menschen werben. Dabei legt er Wert auf eine Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen.

Der Verein will auf örtlicher bzw. regionaler Ebene den Zusammenschluss der Eltern und Freunde behinderter Menschen anregen und sie beraten.

Unsere Gremien

Vorstand und Beiräte

Die Lebenshilfe Freising wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Er besteht aus 1. Vorsitzende*r, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und sechs Beisitzer*innen, von denen mindestens ein Mensch mit Behinderung aus einer Einrichtung der Lebenshilfe Freising dabei sein sollte. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit, höchstens auf drei Jahre gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist.

Der aktuelle Vorstand der Lebenshilfe Freising setzt sich zusammen aus:

• Monika Haslberger, 1. Vorsitzende (Freising)

• Robert Wäger, stellvertretender Vorsitzender (Hallbergmoos)
  • Beate Irmler, stellvertretende Vorsitzende (Freising)
  • Manuela Mühlhammer, Selbstvertreterin der Menschen mit Behinderung
  • Gerd Beubl, Beisitzer (Moosburg)
  • Rudolf Heinz, Beisitzer (Moosburg)
  • Angela von Müffling-Tietscher, Beisitzerin (Freising)
  • Kathrin Tamm, Beisitzerin (Moosburg)
  • Petra Würzinger, Beisitzerin (Freising)

Im Rat der Selbstvertreter*innen engagieren sich sieben Menschen mit Beeiträchtigungen aus Lebenshilfe-Einrichtungen. Sie sammeln und bündeln die Wünsche und Sorgen der von der Lebenshilfe Freising begleiteten Menschen. Durch eine Selbstvertreterin als Vorstandsmitglied können die Anliegen der Menschen mit Beinträchtigungen schnell und unmittelbar dem Vorstand unterbreitet werden.

Beiräte: Mitspracherechte der Eltern gibt es in unseren Kindergärten, in der Schule und in den Wohnstätten. In den Wohneinrichtungen sorgen Bewohnervertreter*innen dafür, dass Menschen mit Behinderung mitreden können. Der Werkstattrat sichert die Mitspracherechte arbeitender Menschen mit Behinderung.

Geschäftsführung und Stabsstellen

Die Geschäftsführung führt die laufenden Geschäfte. Sie wird dabei von den Stabsstellen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Risikomanagement unterstützt.

Johannes Reicheneder, Geschäftsführer
E-Mail: johannes.reicheneder@lebenshilfe-fs.de

Christina Binder, Stv. Geschäftsführerin
E-Mail: christina.binder@lebenshilfe-fs.de

Verwaltung

Ohne die Verwaltung geht in einer Organisation mit über 700 Mitarbeitenden nichts! Mit Sitz in der Gartenstraße 57 besteht sie aus

• der Personalabteilung,
  • der Finanzabteilung,
  • der IT-Abteilung,
  • der Referentin für Aus- und Weiterbildung,
  • der Referentin für Fundraising,
  • der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • dem Risikomanagement sowie
  • dem Hausmeisterservice.

Die genaue Aufstellung und Struktur der Lebenshilfe Freising sowie die aktuelle Besetzung der verantwortlichen Stellen können Sie jederzeit in unserem Organigramm einsehen.

Downloads & Infos

Debitorenbuchhalter*in (m/w/d)

Fachliche Leitung

Thomas Winter

thomas.winter@lebenshilfe-fs.de

Satzung des Vereins Lebenshilfe Freising e.V.

Leitbild in leichter Sprache
Leitbild in schwerer Sprache

Image-Broschüre "Wir sind für Sie da"

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei der Lebenshilfe Freising

Magazin "Tausendfüßler"
Ältere "Tausendfüßler"-Hefte und andere Publikationen der Lebenshilfe Freising finden Sie im Internet bei Yumpu.

Das Konzept Tausendfüßler 2.0 wurde mit einem Blog umgesetzt, seit Dezember 2022 stellen wir Ihnen auch aktuelle Newsletter namens "Lebensletter" zur Verfügung. Sie können sich hier dafür registrieren.

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nicola Bauer
Tel.: 08161 4830 124