Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

APR
Schild Achtung

Corona-Infos

Vollstationäre Einrichtungen (Wohnhäuser): Es gilt ein eingeschränktes Besuchsrecht laut den staatlichen Verfügungen für Bayern. (Infos in Leichter Sprache).

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche: Unsere Kindertagesstätten nehmen nach und nach wieder den Betrieb auf. Ihr Kita vor Ort hat die Infos. Lesen Sie dazu auch den Infobrief der Lebenshilfe, und das Infoblatt des Sozialministeriums. Zu den Elternbeiträgen für unsere Kindertagesstätten lesen Sie bitte das Infoschreiben unseres Geschäftsführers.

In unserer Förderschule im Bildungszentrum Gartenstraße in Freising findet der Unterricht, angepasst an die aktuelle Lage, größtenteils wieder statt.

Weiterhin offen und telefonisch erreichbar ist die Elternsprechstunde der Frühförderstelle Freising!

Unsere Isar Sempt Werkstätten nehmen nach und nach den Betrieb wieder auf. Die Offene Behindertenarbeit stellt in Kürze ein modifiziertes Sommerprogramm vor.

Aktuelle und allgemeine Infos zu Corona und Menschen mit Behinderungen finden Sie auf den Sonderseiten des Bayerischen Sozialministeriums. Infos in Leichter Sprache gibt es hier.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

APR

Viva Vita to go oder im Lokal

Unser Restaurant und Tagungshaus Viva Vita ist wieder geöffnet! Natürlich mit den bekannten Corona-Auflagen für Ihre Sicherheit.

Dazu gibt es weiterhin unser Angebot Viva Vita to go! Von 11.30-14 Uhr gibt es ständige und wechselnde Gerichte zum Mitnehmen. Wir bitten um Vorbestellung bis spätestens 11 Uhr unter: 08161 / 4830-168. Die Wochenkarte und weitere Infos gibt es HIER.

Guten Appetit!

JAN
Bild vom Lebenslauf 2019

9. Lebenslauf 2020

Keine Angst! Sie dürfen gern weiter Trainieren! Aber in welcher Form unser 9. Lebenslauf heuer stattfinden wird, ist noch in der Planung. Angedachter Termin für den Benefizlauf der Stiftung Lebenshilfe Freising ist Sonntag, 18. Oktober 2020. Wie wir Sport und Spaß für und mit Menschen mit Behinderung durchführen können, geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt!

Bleiben Sie fit und gesund!

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm November-Februar 2019/20

Urlaubsprogramm 2020