Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

JAN
Titelbild des Tausendfüßler-Hefts

Unser neuer Tausendfüßler!

Frisch zum neuen Jahr gibt es auch den neuen Tausendfüßler! Unser Magazin für Mitglieder, Freunde und Förderer informiert Sie über Themen und Ereignisse in der Lebenshilfe Freising. Lesen Sie das Heft gleich HIER! Viel Freude!

NOV
Arbeiten in der inklusiven Küche von Viva Vita

Viva Vita macht Konzeptionspause

Corona-Pandemie und Lockdown machen der Gastronomie schwer zu schaffen. Auch das Tagungshaus und Restaurant Viva Vita in Freising muss die Konsequenzen ziehen und ab 1. Dezember vorübergehend komplett schließen und auch das bisherige To-go-Geschäft einstellen.

OKT
Titelseite des OBA-Programms November 2020 bis Februar 2021

NEU! OBA-Freizeitprogramm November-Februar 2021

Jetzt tolle Aktionen aussuchen und buchen! Die Offene Behindertenarbeit bietet alles von Sport über Kunst und Musik bis zu vielen Ausflügen. Dazu gibt es eine Samstagsbetreuung und unseren Familienentlastenden Dienst. Alle Infos gibt es im neuen Programm HIER zum Herunterladen. Zum Anmelden bitte diesen Anmeldebogen ausfüllen.

Wir wünschen viel Spaß!

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm November 2020 - Februar 2021

Tausendfüßler Dezember2020