Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen des Lebens gleichberechtigt und selbstbestimmt dabei sind. …damit Teilhabe gelingt!

Lebenshilfe aktuell

Aktuelle Meldungen aus allen Bereichen

AUG

8. Lebenslauf am 29.09. - Jetzt anmelden!

Die Stiftung Lebenshilfe Freising veranstaltet 2019 bereits zum 8. Mal den Benefizlauf „Lebenslauf“. Der Erlös kommt Projekten der Lebenshilfe Freising zugute: u.a. der Heilpädagogischen Tagesstätte, der Offenen Behindertenarbeit, der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation und den Frühförderstellen.
Helfen Sie uns, zu helfen — von Mensch zu Mensch in Ihrer Heimat!

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit ITG

Neu: Praktika beim Logistiker ITG

Junge Leute wollen schnell erwachsen werden, selbständig sein. Am besten geht das nach der Schulzeit durch den eigenen Beruf. Für Jugendliche mit Behinderung ist die Berufsfindung schwierig. Eine Kooperation der Lebenshilfe Freising mit dem Logistik-Unternehmen ITG in Schwaig schafft hier neue Chancen.

Offener Berufsinfotag im Anneliese-Schweinberger-Haus

Offener Berufsinfotag

Beim ersten Offenen Berufsinfotag im Anneliese-Schweinberger-Haus in Moosburg konnten sich pädagogische und pflegerische Fachkräfte ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Der zweite Berufsinfotag ist schon geplant: Freitag, 13.9., 16-19 Uhr

Die Lebenshilfe Freising e. V.

Wir sind da für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind bis zum Senioren.

Die Lebenshilfe Freising ist eine Eltern- und Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, vor allem für Menschen mit geistiger Behinderung.

In der Lebenshilfe Freising kümmern sich Menschen um Menschen bei uns in der Region im Landkreis Freising!
Besonders liegen uns Menschen mit Behinderung am Herzen, vor allem Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Uns gibt es schon seit über 50 Jahren, seit 1968.

Zur Lebenshilfe Freising gehören

• Menschen mit Behinderung
  • Eltern und Angehörige
  • Freunde und Bekannte
  • Förderer und Spender
  • Menschen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung

• ihre Fähigkeiten entwickeln können,
  • ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen führen können,
  • die volle Teilhabe an unserer Gesellschaft erlangen.

Um unseren Traum zu verwirklichen,

• begleiten wir über 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung,
  • arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Einrichtungen,
  • betreiben wir Frühförderstellen, Kinderkrippen, Kindertagesstätten, eine Förderschule sowie Wohneinrichtungen, Förder- und Werkstätten,
  • bieten wir Informationen und Beratung, Erwachsenenbildung, Sport- und Freizeitgestaltung und ambulante Hilfen an,
  • beschäftigen wir gleichberechtigt Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Integrationsprojekt IPF mit den Betriebsteilen SerVita (Haus und Garten) und Viva Vita (Tagungshaus, Restaurant und Schulkantinen).

Wir sind da für Menschen mit und ohne Behinderung! Machen Sie mit!

Die Lebenshilfe Freising in 8 Minuten - unser Imagefilm

Magazine & Programme

Hier finden Sie immer unsere aktuellen Ausgaben

Sie können alle Magazine oder Programme herunterladen, online lesen auf YUMPU oder per Post erhalten.

OBA-Programm Juli-Oktober 2019

Urlaubsprogramm 2019