Viva Vita macht Konzeptionspause

Restaurant und Tagungshaus der Lebenshilfe Freising will Soziales und Innovation stärken

Corona-Pandemie und Lockdown machen der Gastronomie schwer zu schaffen. Auch das Tagungshaus und Restaurant Viva Vita in Freising muss im Dezember die Konsequenzen ziehen: Schon seit Beginn des „Teil-Lockdowns“ im November ruhen betriebsbedingt der Gastro- und Tagungsbetrieb. „Auch wir können uns der allgemeinen wirtschaftlichen Lage nicht entziehen und müssen unser Viva Vita an der Freisinger Gartenstraße 57 nun ab 1. Dezember vorübergehend komplett schließen und auch das bisherige To-go-Geschäft einstellen“, bedauert Betriebsleiter Christian Burger die schwierige Lage.

„In der Zeit der Kurzarbeit haben wir eine besondere Verantwortung für unsere Beschäftigten“, erklärt Burger. Das Besondere am Viva Vita: Es ist ein sogenannter Inklusionsbetrieb und als gemeinnützige GmbH anerkannt. „Wir beschäftigen auch Menschen mit Behinderungen in unserer Küche und im Restaurant- und Tagungsservice. Sie sind gleichberechtigt zu den Beschäftigten ohne Behinderungen und erhalten denselben Tariflohn“. Arbeitsabläufe seien an die Fähigkeiten der Mitarbeiter mit Behinderung angepasst und es gebe eine spezielle Betreuung. „Deshalb liegen uns diese Beschäftigten besonders am Herzen, die gerade in ihrer guten Arbeit Selbstbewusstsein und Freude tanken. Wir kümmern uns zusammen mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe darum, unseren Beschäftigten auch in der Kurzarbeit Halt und Bestätigung zu geben. Das ist uns ganz wichtig!“, betont Viva-Vita-Leiter Christian Burger.

„Für unseren Inklusionsbetrieb Viva Vita soll die Zeit der Schließung kein Leerlauf sondern auch eine Zeit der  konzeptionellen Weiterentwicklung sein“, schildert Lebenshilfe-Geschäftsführer Michael Schwaiger die Zukunftsplanungen. „Uns ist das wichtigste, dass sich nach dieser Durststrecke unsere treuen Stammkunden und neue Gäste wieder auf unser Viva Vita 2021 freuen können und wir freuen uns auch auf unsere Gäste!“

Arbeiten in der inklusiven Küche von Viva Vita