Familienzentrum im Steinpark

Öffnungszeiten:
MO - DO  07.00 - 17.00 Uhr · FR 07.00 - 16.00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Wir haben drei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen und eine offene Hortgruppe.

Eine Krippengruppe umfasst 10-13 Kinder im Alter von 0,9 bis drei Jahren, davon können drei Kinder einen heilpädagogischen Förderplatz in Anspruch nehmen.

Eine Kindergartengruppe besteht aus 15-17 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis Schuleintritt, dabei können fünf Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf aufgenommen werden.

Unsere offene Hortgruppe setzt sich aus 36 Kindern im Grundschulalter zusammen. Sowohl die räumlichen, als auch die personellen Gegebenheiten ermöglichen es uns, ein offenes Konzept durchführen zu können. Bis zu acht Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf können im Hort einen Platz bekommen.

Unsere Teams bestehen zur Kernzeit pro Gruppe aus drei bis vier Pädagog:innen, die zusätzlich vom Fachdienst sowie von Praktikanten unterstützt werden.

Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte, ein Hausmeister und eine Bürokraft komplettieren das Team im Familienzentrum.

Unser Haus

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die Montessoripädagogik. Weitere Infos dazu finden Sie in unserer Konzeption rechts unter Downloads & Infos. Unseren großen Garten mit altem Baumbestand, Wasserbaustelle, Sandkästen, Gemüsebeeten und Spielgeräten bereichern zudem vier Hühner und ein Hahn.

Das Familienzentrum im Steinpark umfasst seit 2013 eine Krippe, einen Kindergarten und einen Hort unter einem Dach, bzw. in fünf Häusern, die durch eine Piazza verbunden sind. Die Piazza dient uns als Versammlungsort, für Veranstaltungen mit Elterncafé und als Sitzecke. Außerdem gibt es neben den Gruppenräumen noch Personalräume, einen Therapieraum, einen Werkraum, einen Speisesaal, eine Küche und ein Büro.