Kita Bunte Arche

Öffnungszeiten:
MO - FR  07:30 - 16:00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Derzeit befindet sich mit der Mäusegruppe eine integrative Krippengruppe (Alter ca. 0,8 bis 3 Jahre) mit 12 Kindern und mit den Dinos, Bären und Hasen drei integrative Kindergartengruppen (Alter ca. 2,5 bis 7 Jahre) mit je 17 Kindern in der Bunten Arche. Die Krippengruppe hält bis zu drei, die Kindergartengruppen bis zu fünf heilpädagogische Plätze vor.

Unser Team besteht aus neun Erzieher:innen, drei Kinderpfleger:innen, einer:m Ergotherapeut:in und mehreren Praktikant:innen. Zusätzliche Mitarbeiter:innen sind: Inklusionsfachdienst für die Kinder auf einem heilpädagogischen Platz (z.B. Heil- oder Sozialpädagog:in), gruppenübergreifende Erzieher:in für den Vorkurs Deutsch und Projekte, Therapeut:innen aus der Frühförderung Neufahrn, Praktikant:innen (SPS, FSJ, Berufspraktikum), Hausmeister und Reinigungskraft.

Unser Haus

Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist die Integration aller Kinder mit dem Ziel der Inklusion. Unser Schwerpunkt liegt im Bereiche "Sprache“ und unsere Arbeit richtet sich nach unserem Leitgedanken „Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll!“. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass wir als Partner:in und Entwicklungsbegleiter:in, als Vertrauensperson und Ansprechpartner:in zur Verfügung stehen.

Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist Integration mit dem Ziel der Inklusion. Wir verstehen unter Integration das gemeinsame Teilnehmen und Teilhaben aller Menschen an den gesellschaftlichen Lebensvollzügen und zwar unter Ausschöpfung der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten jedee:s Einzelnen. Ziel unserer integrativen Arbeit ist, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen und miteinander lernen können.

Die Gruppenräume in unserem Haus bestehen jeweils aus dem eigentlichen großen Gruppenraum mit Tischen und verschiedenen Spielecken, einem Nebenraum mit Spielecken und der Terrasse mit eigenem Zugang und Picknickbänken.

Zusätzliche Räume sind im Eingangsbereich ein Bällebad, große Bausteine, Fußballkicker und der Elternbereich. Dazu kommen der Kinderwaschraum mit Wickelecke, Küche und Abstellraum. Auf der Galerie im 1. Stock gibt es vier Spielecken (Puppentheater, Kaufladen, Wahrnehmungsspiele, Vorschulecke), zwei Räume für Kleingruppen und Therapeut:innen, einen Schlafraum für die Kindergartenkinder, einen Matschraum, ein Musikzimmer und den Personalraum.

Wir haben eine hauseigene Küche mit Köchin, Küchenhilfe und Helfern:innen in unserer Einrichtung, die täglich frisches und gesundes Mittagessen für Krippe und Kindergarten kochen. Ebenso beliefern wir auch Einrichtungen in der Umgebung. Vormittags gibt es für die Kinder einen Obstteller.

Neuigkeiten aus der Kita Bunte Arche