Heilpädagogischer Kindergarten und Integrative Krippe

Öffnungszeiten:
MO - DO  07:45 - 16:30 Uhr · FR 7:45 - 15:00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Unsere zwei Kindergartengruppen haben jeweils 8-10 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die Kinder werden mit Kleinbussen gebracht und abgeholt.

Unsere Kinderkrippe besteht aus zwei Gruppen von jeweils 12 Kindern, davon 2-3 Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf im Alter zwischen 1-3 Jahren. Der Förderbedarf kann in folgenden Bereichen liegen: Entwicklung, Wahrnehmung, Sprache, Motorik, Sozialer Bereich, Psychoemotionales Verhalten.

Pro Gruppe sind ein:e Heilpädagog:in, ein:e Erzieher:in sowie ein:e Kinderpfleger:in oder Heilerziehungspflegehelfer:in da. Stundenweise werden sie durch Heil- und Sonderpädagog:innen sowie sonstigen Therapeut:innen aus dem Haus unterstützt. Bei Bedarf stehen Individualbegleiter:innen zur Verfügung.

Unser Haus

Wir sehen uns als familienergänzende Institution. Unsere kleinen Gruppen ermöglichen einen überschaubaren, rhythmisierten und strukturierten Tagesablauf, der eine individuelle Förderung der Kinder begünstigt. Den Kindern steht ein vielfältiges Angebot an Bildungs- und Aktionsmöglichkeiten, insbesondere durch die Ausstattung und Räumlichkeiten zur Verfügung.

Unsere beiden Gruppen befinden sich gemeinsam mit zwei integrativen Krippengruppen im Kinderhaus des Bildungszentrums. Dort bzw. im Schulgebäude des Zentrums ergeben sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: Gruppen- und Nebenräume, Schwimmbad, Turnhalle, Rhythmikraum, Snoezelenraum, ein großer Garten mit Sportplatz, Spielgeräten und markierten Wegen für Fahrzeuge aller Art.