Integrativer Hort

Öffnungszeiten:
MO - DO  11:00 - 17:00 Uhr · FR 11:00 - 16:00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Wir betreuen höchstens 40 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen. Die Kinder sind vielfältig, kreativ, neugierig, bringen uns zum lachen, lernen, chillen. Unser Verhältnis beruht auf gegenseitigem Vertrauen.

Betreut werden die Kinder und Jugendlichen durch zwei Erzieher:innen, eine:n Heilerziehungspfleger:in, eine:n Hörgeschädigtenpädagog:in, eine:n Kinderpfleger:in und zwei Auszubildende.

Unser Haus

Unser integrativer Hort ist in den Räumen des Bildungszentrums Gartenstraße in Freising untergebracht. Uns stehen zwei Gruppenräume, ein Hausaufgabenraum, ein Essens- und Mehrzweckraum sowie eine Küche zur Verfügung.

Weitere Räume wie Turn- und Schwimmhalle, Sanitär-, Pflege-, Computer-, Bewegungs-, Entspannungs-, Medien-, Werk-, Snoezelen-, Therapie-, Personal- und Hauswirtschaftsräume sowie das großzügige Außengelände können vom Hort mitbenutzt werden.

Unsere Besonderheit als integrativer Hort ist: Wir arbeiten mit einer Vielzahl anderer Einrichtungen, Behörden und Institutionen zum Wohl unserer Kinder und zur Erweiterung des Informationsspektrums zusammen. Dies sind z.B. die Einrichtungen im Bildungszentrum, Horte und Kitas im Stadtgebiet Freising, vor allem jene mit integrativer Ausrichtung, sowie Grundschulen und Förderzentren, die unsere Kinder besuchen. Wir arbeiten zusammen mit dem heilpädagogischen und medizinischen Fachdienst im Haus sowie niedergelassenen Therapeut:innen, dem Jugend- und Gesundheitsamt Freising, dem Bezirk Oberbayern, Kinderärzt:innen und Kliniken.

An ca. 32 schulfreien Tagen wird eine ganztägige Ferienbetreuung angeboten. Die Öffnungszeiten betragen dann: MO - DO 08:00 - 17:00 Uhr, FR 08:00 - 16:00 Uhr. Der Hort ist an maximal 30 Tagen im Jahr geschlossen.

Downloads & Infos

INFORMATIONEN ZUR HORT-ANMELDUNG 2022:

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Risiken ist es uns leider nicht möglich, Sie und Ihr Kind zu einem persönlichen Kennenlernen im Rahmen der Anmeldung einzuladen. Daher findet unsere Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023 ausschließlich in schriftlicher Form statt.

Anmeldezeitraum: 21. Februar 2022 - 16. März 2022

Bitte lesen Sie dazu die Datei „Informationen zur Anmeldung“!

Infoflyer

Elterninfo