Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Die Stiftung Lebenshilfe Freising veranstaltet vom 12. bis 20. Oktober 2024 ihren mittlerweile

zwölften Lebenslauf,

der auch in diesem Jahr Menschen jeden Alters dazu einlädt, für den guten Zweck aktiv zu werden. Ob Spender*in, Kilometer-Finanzierer*in oder Läufer*in – jede Person kann einen Beitrag leisten, um Menschen mit Behinderung in unserer Region zu unterstützen.

Zwölfter Lebenslauf der Stiftung Lebenshilfe Freising: Engagement für ein buntes Leben ohne Barrieren

Virtuelle Laufwoche und Läuferfest

Der Benefizlauf startet am Samstag, den 12. Oktober, mit einer virtuellen Laufwoche. Bis einschließlich Samstag, den 19. Oktober, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann, wo und wie sie ihre Kilometer zurücklegen möchten. Egal ob Laufen, Gehen, Wandern, Schwimmen oder Radfahren – jede Art der Bewegung zählt.

Den Abschluss und das Highlight bildet dann das große Läuferfest am Sonntag, den 20. Oktober 2024, an der Gartenstraße 57 in Freising. Hier können sich die Teilnehmenden vor Ort am Infostand anmelden, ihre Startnummern abholen, live ihre Kilometer rund um die Moosachwiesen zurücklegen und gemeinsam feiern.

Der Ablauf wird wie folgt sein:

o    11:30 – 13:00 Uhr: Anmeldung für alle Teilnehmenden
o    13:00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Schirmherrn und OB Tobias Eschenbacher
o    13:30 – 16:00 Uhr: Warm Up mit Michaela Abel von lightyourlife und Laufzeit
o    17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Geboten werden neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Musikacts wie Rosa & Co. der Lebenshilfe Landshut, Anna Scharte mit ihrem Akkordeon, die Moosach Blosn der Stadtkapelle Freising sowie Apollons Smile. Die Trommlergruppe Safado sorgt für die entsprechenden Beats und DJ Fabi begleitet die Laufenden auf ihren Runden. Für die Kleinen steht bei passender Witterung eine Hüpfburg zur Verfügung und auch Kinderschminken steht auf dem Plan.


Laufen für einen guten Zweck

Unter dem Motto „Laufen für ein buntes Leben ohne Barrieren“ unterstützt der Lebenslauf die Einrichtungen sowie wichtige Projekte der Lebenshilfe Freising. Alle Teilnehmenden werden ermutigt, vorab eine*n Unterstützer*in zu finden, die*der pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Betrag spendet. Alternativ kann auch ein Fixbetrag gespendet werden. Mitmachen können alle – unabhängig von der Fitness, dem Alter oder der Mobilität, egal ob trainierte Läufer*innen, Gelegenheitsjogger*innen oder Menschen im Rollstuhl. Entscheidend ist nicht das Tempo, sondern die Teilnahme sowie die erlaufene Gesamtkilometerzahl.

Die Dokumentation des Laufes kann mit Posts in den sozialen Medien unter dem Hashtag #lebenslauffreising2024 erfolgen.

Spenden und Anmeldung

Der Lebenslauf kann ebenso durch eine direkte Spende auf das Konto der Stiftung Lebenshilfe Freising unterstützt werden.

Spenden können auf das folgende Konto überwiesen werden:

Stiftung Lebenshilfe Freising
Sparkasse Freising
IBAN: DE11 7005 1003 0000 0307 00
BIC: BYLADEM1FSI
Vermerk: Lebenslauf 2024

Eine Anmeldung ist nur für die virtuelle Teilnahme vom 12. bis 19. Oktober 2024 erforderlich und über das Formular unter www.lebenshilfe-fs.de/lebenslauf möglich. (Hier finden sich auch alle Informationen zum Ablauf sowie zu den Spendenmöglichkeiten.) Für das Läuferfest am 20. Oktober erfolgt die Anmeldung direkt vor Ort inklusive Ausgabe der Startnummern.

Der 12. Lebenslauf der Stiftung Lebenshilfe Freising wird wieder eine wertvolle Gelegenheit bieten, sich für ein Leben ohne Barrieren einzusetzen und einen Beitrag zu einem inklusiven Miteinander direkt in unserer Region zu leisten.

Die Stiftung Lebenshilfe Freising veranstaltet vom 12. bis 20. Oktober 2024 ihren mittlerweile zwölften Lebenslauf, der auch in diesem Jahr Menschen jeden Alters dazu einlädt, für den guten Zweck aktiv zu werden.

Für den diesjährigen Lebenslauf kommt zum ersten Mal das neue Lebenslauf-Maskottchen zum Einsatz. Es wird rund um das Läuferfest immer wieder auftauchen und unter anderem auf Stempeln zu sehen sein.

Beim ersten großen Lebenslauf nach der Corona-Zeit 2023 nahmen 230 Menschen mit und ohne Behinderung teil. Sie legten satte 1.340,03 km zurück, sodass sich die Stiftung Lebenshilfe Freising über mehr als 20.000 Euro Spenden freuen durfte.

Kommentieren