Wohnen

"Die Lebenshilfe Freising unterstützt Menschen mit Behinderung, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten ihre Wohnform frei zu wählen, ob in einem Wohnheim, in unterschiedlich intensiv betreuten Wohnformen oder in inklusiven Wohnmodellen wie in Familien oder Wohngemeinschaften mit Menschen ohne Behinderung. Sie bemüht sich, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen."
aus dem Leitbild der Lebenshilfe Freising

Koordination Wohneinrichtungen
Franz Kratzer · Betreutes Wohnen
Drosselweg 9 · 85356 Freising
E-Mail franz.kratzer@lebenshilfe-fs.de

Fühlen Sie sich Zuhause

In unseren Häusern finden junge Erwachsene, Erwachsene und Senior*innen ein Zuhause. Welche Einrichtung für Sie die richtige ist, entscheiden Sie zusammen mit unserem Fachdienst Wohnen.

So unterschiedlich wie die Bedürfnisse jeder einzelnen Person ist auch unser Wohnangebot: Wir bieten Wohnmöglichkeiten von der 24-Stunden-Betreuung bis zu ambulanten Formen, von der Tages- bis zur Kurzzeitbetreuung, vom Einzelwohnen bis zum Leben mit Familienanschluss.

Gut betreut? Sind Sie bei uns.

Der Fachdienst Wohnen unterstützt Sie bei der Suche nach dem richtigen Wohnangebot. Erzählen Sie uns von Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Gemeinsam finden wir Ihr neues Zuhause.

Franz Kratzer
Koordination Wohneinrichtungen
Tel.: 08161 81803
franz.kratzer@lebenshilfe-fs.de

Neuigkeiten aus dem Bereich Wohnen

19. Dezember 2023

Weihnachtliche Bläserklänge im Wohnhaus Johannisstraße

Am vergangenen Samstag fand sich der Posaunenchor der Evangelischen Kirche Freising unter Leitung von Kantorin Birgit Gebhardt vor dem Wohnhaus der Johannisstraße ein. Warm verpackt genossen die Bewohner*innen weihnachtliche Klänge, die das Ensemble zum Besten gab.

5. Dezember 2023

Töpfersachen im Foyer zu verkaufen

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte diese Tage im Wohnhaus Johannisstraße vorbeischauen. Dort verkauft die Töpfergruppe ihre wunderbar gestalteten Werke täglich im Eingangsbereich / Foyer. Bis Ende des Jahres können die Kunstwerke dort erworben werden.

1. März 2023

Eine Zahnarztpraxis, die mehr als goldwert ist

Viele Menschen haben Angst vorm Zahnarzt. Das geht den Bewohner*innen des Anneliese-Schweinberger-Hauses (ASH) in Moosburg nicht nur genauso – in der Regel ist ihre Angst noch viel größer. Aufgrund ihrer kommunikativen Einschränkungen ist es für sie schwer zu verstehen, was bei einem Zahnarztbesuch genau auf sie zukommt. Dr. med. dent. Wolfgang Ferstl und sein Team in Moosburg gehen – nicht nur in der Vor- und Nachsorge – so einfühlsam mit ihren Patient*innen um – das ist für die Betreuten der Lebenshilfe Freising nicht mit Gold aufzuwiegen.

6. Februar 2023

Vernissage: Les Trois Positions

Kunst als Brücke und Bereicherung im Miteinander - Eine Ausstellung als Erweiterung unseres sozialen Umfeldes

Gemeinsam mit Pepito Anumu und Andreas Stoll stellt Andrea Knauer, Bewohnerin der Integrativen Wohnanlage, ihre Bilder im Alten Gefängnis aus