Infos zu Beratungsstellen

Sie haben Fragen? Sie wissen nicht weiter? Sie haben ein Problem?

Hier gibt es Menschen, die Sie fragen können.

Einfach am Telefon anrufen, oder einfach vorbei kommen!

Wir helfen gern!

Ihre Einrichtung

Oft kann eine Frage schnell beantwortet werden.

Oder es gibt gleich eine Lösung für ein Problem.

Sprechen Sie Ihre Einrichtungs-Leiterin an oder Ihren Einrichtungs-Leiter an!

Ihre Kolleginnen und Kollegen

Fragen Sie doch einfach Ihre Kollegen in Ihrer Einrichtung! Im Wohnhaus oder in der Arbeit.

Vielleicht haben die eine schnelle Lösung für ein Problem.

Einfach miteinander sprechen. Einfach fragen!

Bewohner-Vertretung / Werkstatt-Rat

Sie haben die Bewohner-Vertreter in Ihrem Wohnhaus gewählt. Oder die Mitglieder des Werkstatt-Rates.

Fragen Sie nach, wer diese Kollegen gerade sind. Das ändert sich manchmal.

Diese Kollegen kennen sich oft sehr gut aus.

Bei Fragen zum Wohnen oder zur Arbeit können Sie mit Ihnen sprechen.

Rat der Selbstvertreter

Zum Rat der Selbstvertreter gehören betreute Menschen aus allen Einrichtungen der Lebenshilfe Freising.

Bei einem sehr wichtigen Problem können Sie die Mitglieder im Rat der Selbstvertreter fragen. Oder um Hilfe bitten!

Der Rat der Selbstvertreter berichtet dem Vorstand der Lebenshilfe Freising. Er berichtet darüber, welche Fragen betreute Menschen haben. Oder welche Probleme da sind.

Der Vorstand muss dann diese Fragen beantworten. Und er versucht Probleme zu lösen!

Rechtliche Betreuung

Bei Fragen und Problemen mit Geld, mit Ämtern oder Gesetzen helfen die rechtlichen Betreuer.

Viele Menschen mit Behinderung haben einen rechtlichen Betreuer.

Sie wissen: Da kann ich immer hingehen, wenn es um mein Geld geht. Oder wenn ich einen wichtigen Brief bekomme, von einem Amt, von der Stadt oder vom Landkreis. Oft sind diese Briefe schwer zu verstehen. Der rechtliche Betreuer oder die Betreuerin helfen dann!

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Nicola Bauer
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit