Anlassspenden

Bestimmte Anlässe bewegen viele Personen, auch an ihre Mitmenschen zu denken, denen es nicht so gut geht. Bei Geburtstagen und Jubiläen sollen sie symbolisch mitfeiern. Bei Todesfällen sollen die wichtige Anliegen der Verstorbenen über den Tod hinaus gefördert werden.

Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie aus einem Anlass an die Lebenshilfe Freising spenden wollen!

Zu welchen Anlässen kann ich spenden?

Freudige Anlässe

Es gibt im Leben viele besondere Momente, die man mit Familie, Freund*innen oder Kolleg*innen feiern möchte: Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen… Immer mehr Personen stellen ihr Fest unter das Motto „Spenden statt Schenken“ und setzen mit ihrem Spendenaufruf ein Zeichen der Solidarität mit Menschen, die Hilfe brauchen.

Trauerfall

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist immer ein Verlust, dem wir voller Schmerz gegenüberstehen. Dennoch oder gerade deswegen haben Hinterbliebene häufig das Bedürfnis, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen und anlässlich der Beerdigung Gutes zu tun. Oftmals ist ein Abschied tröstlicher, wenn er mit etwas Positivem verbunden werden kann. Wie zum Beispiel mit einer Spende anstelle von Blumen oder Kränzen.

Wie kommen die Spenden zur Lebenshilfe?

Was ist bei einem Spendenaufruf zu beachten?

Bitte weisen Sie in der Festeinladung bzw. der Traueranzeige auf Ihren Spendenaufruf zugunsten der Lebenshilfe Freising hin und vermerken Sie das jeweilige Spendenkonto. Wichtig ist ein eindeutiges Kennwort, zum Beispiel „Geburtstag NN“ oder „Trauerfall NN“.

Bitte teilen Sie uns Anlass, Person und Termin sowie das Kennwort kurz telefonisch oder per E-Mail mit. Diese Daten ermöglichen es uns, die eingehenden Spenden eindeutig zuzuordnen.

Sofern uns Ihre Adresse vorliegt, senden wir Ihnen nach einigen Wochen eine Liste mit der Anzahl der unterstützenden Personen und dem gespendeten Gesamtbetrag zu. Die Namen der spendenden Personen dürfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht nennen.

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Petra Wegener
Referentin Fundraising